Aktionstage gegen radikale AbtreibungsgegnerInnen

Vom 4. – 8. Oktober findet in Wien der „6. Welt-Gebets-Kongress für das Leben“ statt. Dieser von Human Life International (HLI, in Österreich „pro life“) und anderen Organisationen aus dem katholisch-fundamentalistischen Spektrum veranstaltete Kongress im Palais Niederösterreich ist ein Treffen radikaler AbtreibungsgegnerInnen.

Erklärtes Ziel dieser Gruppen ist die Abschaffung der Fristenlösung und damit ein massiver Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht von Frauen. Von einigen wird die Fristenlösung mit dem Holocaust verglichen. AktivistInnen von HLI waren und sind weiters verantwortlich für Belästigungen und Psychoterror gegen Frauen vor Abtreibungskliniken. Darüber hinaus werden von den meisten TeilnehmerInnen extrem homophobe Positionen vertreten.

Die katholische Kirche ist auf dem Kongress prominent vertreten. Vier Bischöfe, darunter der Nuntius von Österreich, sind als Referenten angekündigt. Einer von ihnen ist Elmar Fischer, der Homosexualität als Krankheit betrachtet und gegen den Missbrauchsvorwürfe ehemaliger Schüler im Raum stehen. Auch Klaus Küng (ein Opus Dei-Mitglied) und Andreas Laun werden erwartet. Die katholische Kirche zeigt hier einmal mehr ihr rückwärtsgewandtes Frauenbild.

Die AbtreibungsgegnerInnen planen neben verschiedenen Vorträgen und Messen unter anderem zwei Auftritte, die an eine breitere Öffentlichkeit gerichtet sind. Nach einem morgendlichen Gebetsvigil (also einer Mahnwache) zu „Österreichs größter Abtreibungsstätte“ (vermutlich die Klinik am Fleischmarkt) ist am Samstagabend eine Lichterprozession in der Innenstadt geplant.

gottlos.at ruft dazu auf gegen Frauenfeindlichkeit und religiösen Fundamentalismus auf die Straße zu gehen und unterstützt die folgenden Veranstaltungen:

Donnerstag, 4. Oktober, 16:30
Demonstration gegen den Auftakt des Kongresses
Wallensteinplatz (1200 Wien)
danach Demo zum Palais Niederösterreich

Donnerstag, 4. Oktober, 19:30
Vortrag: „Schwangerschaftsabbruch wieder unter Beschuss durch Politik und Kirche“
mit Dr. Christian Fiala, medizinischer Leiter des Ambulatorium Gynmed
(organisiert von der SLP)
Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Mariahilfer Gürtel 37, 1150 Wien
direkt beim Westbahnhof

Samstag, 6. Oktober, 7:30
Aktion am Fleischmarkt gegen die Gebetsvigil:
Fleischmarkt (1010 Wien)

Samstag, 6. Oktober, 18:30
Protest gegen die Lichterprozession in der Kirche am Hof (Schulhof 1, 1010 Wien)
Unter anderem wird eine feministische Frauendemo statfinden.
Wir werden versuchen über die verschiedenen Aktionen dieses Tages auf Twitter zu berichten.

Sonntag, 7. Oktober, 18:00
Treffen von gottlos.at mit Diskussion über HLI und den christlichen Fundamentalismus in Österreich:
Café Käuzchen, Gardegasse 8, 1070 Wien

Wenn ihr von weiteren Protesten gehört habt oder eine Veranstaltung zum Thema plant, lasst es uns wissen. Wir sind an einer breiten Mobilisierung interessiert und werden die Informationen hier verlinken.