Bericht von der Gegengegendemo

Anlässlich der jährlichen Regenbogenparade hatte es sich eine Gruppe christlich-religiöser FundamentalistInnen in den Kopf gesetzt, Am Stephansplatz und bei der Oper ihr Missfallen über den „moralischen Verfall“ kundzutun. Das konnten wir natürlich nicht einfach so stehen lassen und so mobilisierten wir gemeinsam mit anderen Organisationen zur Gegenkundgebung!

 

von Michael Pürmayr

Als wir um 16:00 am Stephansplatz ankamen, hatten die etwa 20 bis 25 KatholikInnen (teilweise noch Kinder) von gloria.tv ihre Stellung schon bezogen. Sie waren allerdings nicht allein: etwa 100 Menschen verschiedenster Organisationen sowie PassantInnen hatten sie bereits eingekreist. Wir gesellten uns dazu und die knarzenden Lautsprecher der FundamentalistInnen hatten in Folge keine Chance gegen das Pfeifkonzert der Menge. Etwa um 17:30 trafen weitere PolizistInnen ein und trennten nach und nach Demo und Gegendemo mehr schlecht als Recht auf. Schließlich zogen die KatholikInnen in Richtung Oper ab, gefolgt von der mittlerweile auf etwa 150 Menschen angewachsenen Gegendemonstration. Auch wenn am Weg zur Oper ein paar GegendemonstrantInnen verloren gingen und kreative Wegfindung zum Umgehen von eilig formierten Absperrungen der Polizei notwendig waren, kamen wir letztlich alle vor dem Operngebäude wieder zusammen. Auch hier gingen die Ave Marias der homophoben FundamentalistInnen in Buh-Rufen und Pfiffen unter und die Gegendemonstration hielt trotz beißender Hitze bis zum Abzug des Grüppchens von Gloria.tv tapfer aus. Zusammenfassend kann gesagt werden: An diesem Samstag wurde deutlich gezeigt, dass Homophobie in dieser Gesellschaft und in diesem Jahrhundert absolut keinen Platz mehr hat.

Der Bericht des HPD: http://hpd.de/node/13578

Bericht von wientv.org: http://www.youtube.com/watch?v=Yh-OMrEKBK0

image001

Bild 1 von 68


alle Fotos: „Die Helga“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Bericht von der Gegengegendemo

  1. helga marsteurer sagt:

    Danke an alle welche zu dieser Demo gekommen sind…….und unser frommes Fräulein von Gloria Tv war auch vor Ort (Foto Nr. 53)………;-)……Schade dass die Burschenschafter nicht auch dabei gewesen sind. Die hätten auch gut zu dieser Truppe gepasst.

  2. Caorla sagt:

    dafür war einige Zeit lang einer der „führenden“ Väterrechtler mit dabei, der nun auch im BZÖ tätig ist. http://tinyurl.com/btdeybf , er hat sich allerdings schon bald aus dieser Demo gestaltet von einer Allianz aus TFP, JES und Gloria.TV/HLI und ehemaliger Christenparteimacher verzogen. (Bild 8, 15). Da durfte natürlich auch der Babycaust.at/de und Abtreiber.com Produzent G. Annen nicht fehlen, denn der versteht sichs ja besonders aufs Hetzen.
    Die guten Christen haben wirklich Glück, dass die Polizei noch immer auf sie aufpaßt, anstatt sie gleich bei der Staatsanwaltschaft wegen Verhetzung anzuzeigen. Der Aufruf, aus dem Umfeld der JES gezeichnet, spricht eine sehr deutliche Sprache.

  3. hanse sagt:

    Der Väterrechtler ist mir auch aufgefallen, allerdings habe ich ihm nur am TShirt erkannt und kannte ihn nicht. Weißt du zufällig mehr über die Väterrechtler Szene in Österreich? (wie hängt die mit den MRA Typsis im Amerikanischen Raum zusammen?)

Kommentare sind geschlossen.