Impfen: Schutz oder Schaden?

banner_impfen_oben

27. Oktober, 18:30, Universität für Bodenkultur Wien, Muthgasse 18, 1190 Wien, HS XX

Univ.Prof. Dr. Reingard Grabherr (Virologin, BOKU)
Dr. Wolfgang Maurer (Facharzt, Impfexperte)
Mag. Jörg Wipplinger, MA (medizin-transparent.at, Medizinjournalist, Donau-Universität Krems)

29. Oktober, 18:30, Medizinische Universität Wien, Anatomie, Währingerstraße 13, 1090 Wien, Hörsaal 2

Priv.Doz. Mag. Dr. Maria Paulke-Korinek, PhD (Impfexpertin, Leiterin der Abteilung für Impfwesen im Gesundheitsministerium)
Dr. Barbara Tucek, MSc (AGES-Medizinmarktaufsicht)

fFacebook Event

Impfungen sind eine der wichtigsten Errungenschaften der Medizin. Die Pockenimpfung beispielsweise bewahrte hunderte Millionen Menschen vor dem Tod oder entstellenden Narben. Umso mehr überrascht es, dass Österreich eine Hochburg der Impfskepsis ist. Hierzulande hat in etwa jede zweite Person Vorbehalte gegenüber dem nationalen Impfplan. Immer wieder sehen wir hitzige Debatten in den Medien und die Behauptung, moderne Impfungen hätten ein schlechtes Risiko-Nutzen-Verhältnis. Der Doppelvortrag „Impfen: Schutz oder Schaden?“ wird auf dieses und andere Argumente eingehen. Zudem soll der Vortrag einen Überblick über die Impfdebatte geben als auch aktuelle Themen abdecken.

Die Vorträge beginnen dort, wo auch die Geschichte von Impfstoffen beginnt: Bei der Forschung und im Labor. Am 27. Oktober erklärt der Impfexperte Dr. Wolfgang Maurer die Basics: Warum sind moderne Impfungen so sicher und welche seltenen Nebenwirkungen gibt es wirklich? Welche chemischen Inhaltsstoffe haben Impfstoffe und sind sie schlecht für uns? Wie und warum Impfungen erforscht werden erklärt im Anschluss daran die an der BOKU tätige Virologin Prof. Dr. Reingard Grabherr.

Wiederkehrende Epidemien und Krankheitsausbrüche sind die Folgen von mangelndem Impfschutz. So gab es heuer bereits 300 Masernfälle. Obwohl erst Herbst ist haben sich die Masernfälle verglichen mit dem Vorjahr damit verdreifacht. Priv.Doz. Dr. Maria Paulke-Korinek vom Bundesministerium für Gesundheit wird am 29. Oktober über mögliche Gegenmaßnahmen referieren. Brauchen wir mehr Aufklärungskampagnen in den Medien oder gar eine Impfpflicht? Mag. Jörg Wipplinger, Wissenschaftsjournalist bei medizin-transparent.at, spricht darüber hinaus an beiden Tagen über die Impfdebatte im medialen Diskurs.