Vortrag: Migration und ihre Folgen

tite_blog_cut

27. Oktober, 18:00, Wirtschaftsuniversität Wien, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien, Learning Center (LC), Festsaal 2

Prof. Dr. Holger Bonin
Bonner Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA)

Dr. Reinhard Kreissl
Vienna Centre for Societal Security (VICESSE)

fFacebook Event

Etwa eine Million Menschen, überwiegend Kriegsflüchtlinge, kamen 2015 nach Europa. Das sind drei bis vier mal mehr als im Jahr zuvor. Eine humanitäre Krise dieses Ausmaßes erfordert rasches und gemeinsames Handeln. Doch bei der Migrationsfrage ist die Politik wie gelähmt und die Bevölkerung polarisiert. Während einige politische Player daraus politisches Kapital schlagen, beschwichtigen andere mit Plattitüden. Dieser Vortrag soll helfen die Diskussion zu versachlichen.

Sind MigrantInnen krimineller als ÖsterreicherInnen und müssen wir uns fürchten? Was sagen Polizeistatistiken wirklich und welche Rolle spielt bei all dem der Islam? Der Soziologe und Kriminalpsychologe Dr. Reinhard Kreissl wird auf diese Fragen eingehen.

Ist Einwanderung ein Geldsegen für den Staat? Über das wirtschaftliche Pro und Contra von Immigration, den Einfluss auf den Niedriglohnsektor, Steuereinnahmen und das Pensionssystem wird Dr. Holger Bonin sprechen.

Dieser Vortrag wird vom Verein evo zusammen mit der Mastervertretung VW.SozÖk.SEEP organisiert und von der ÖH BOKU unterstützt.